Schienenanschluss für Neuhausen
Derzeit endet die S-Bahnlinie 2 am S-Bahnhof Filderstadt-Bernhausen. Künftig soll diese Linie über Sielmingen bis nach Neuhausen fahren. Damit erschließt die etwa 4 km lange Strecke zwei weitere Filderorte und bindet sie u.a. an Stuttgart an. Mit diesem Schienenanschluss bekommt Neuhausen und der Filderraum die Chance deutlich mehr Verkehr auf die Schiene zu verlagern. Leider hat sich der Terminplan des rund 125 Mio. € Schienenprojekts ohne ersichtlichen Grund, deutlich nach hinten verschoben. Baubeginn hätte Ende 2018 sein sollen und die Inbetriebnahme dann mit dem Fahrplan 2021/22.
In einer Bürgerversammlung und im Gemeinderat wurden die Planungen zum Bahnhofsumfeld bereits vorgestellt. Die Zuständigkeit und damit auch die Finanzierung für diesen lt. Planern „multimodalen Knoten“ liegen bei Neuhausen. Insgesamt wurden dafür 13,5 Mio. € ermittelt. Wir IGL werden an dieser Stelle darauf achten, dass in erster Linie ein funktionaler, sicherer Bahnhof inklusive notwendiger Infrastruktur gebaut wird. Teure „Vorzeigebauwerke“ werden wir nicht unterstützen. Vorteile für Neuhausen sehen wir bei den Ideen für ein Ärztehaus, für sozialgebunden bzw. bezahlbaren Wohnraum entlang der Robert-Bosch-Str., für ein Park und Ride-Parkhaus, für neue schnelle Fußwegeverbindungen zur südlich gelegenen Wohnbebauung.
Beim neuen S-Bahn-Halt Neuhausen ist es uns wichtig…
- dass eine gute Verknüpfung von Bahn und Rad erreicht wird. Radwege müssen gut angebunden werden, Zugänge barrierefrei sein und es müssen ausreichend gesicherte Abstellmöglichkeiten für Fahrräder geschaffen werden.
- dass eine optimale Vernetzung aller Verkehrsmittel erreicht wird.
- dass der Fuß- und Radweg zur Firma Thyssen und weiter nach Sielmingen auf neuer Streckenführung wiederhergestellt wird.
- dass Bürgerinnen und Bürger in die Gestaltung des neuen Bahnhofsareals einbezogen werden.
- dass die Belastungen für die Anwohner an der S-Bahnverlängerung – nicht nur in der Bauphase – so gering wie möglich bleiben.
Der S-Bahn-Halt Neuhausen ist bisher als Endbahnhof geplant. Gleichzeitig gibt es Wünsche und Forderungen, von Esslingen über Wendlingen bis Kirchheim, nach Schienenverbindungen von den Fildern ins Neckartal. Die Neckartalkommunen räumen einer S-Bahnverbindung vom Flughafen bis Wendlingen/Kirchheim auf der ICE Trasse gute Chancen ein. Sie halten eine schnelle Umsetzung für möglich. Mittlerweile wurden vom Verband Region Stuttgart mehrere Streckenführungen in Betracht gezogen und deren Finanzierungsbedarf, von 450 – 900 Mio. €, abgeschätzt. Wir sind gespannt wie es in diesem Thema weiter geht und welche Lösung letztlich favorisiert wird. Die bisherige Zurückhaltung von Neuhausen halten wir an dieser Stelle für falsch. Was passiert da über unsere Köpfe hinweg? Bekommt Neuhausen dann eine S-Bahnhaltestelle an der ICE Strecke? Entfällt im Gegenzug die S 2 Verlängerung nach Neuhausen? Ist dann so manches aus den Bürgerbeteiligungsprozessen IGEK hinfällig? Wir halten es für außerordentlich wichtig, dass Neuhausen bei solchen Gesprächen mit am Tisch sitzt!